Mein Unterricht

Mein Unterricht basiert auf anerkannten Lehrplänen von Musikschulen, die ich mit meinen eigenen Arrangements und Kompositionen kombiniere. Einzelstunden sind der Hauptteil, allerdings liegt der Schwerpunkt an Ensembles, weil Zusammenspiel mit anderen für die meisten Schüler einen großen Motivationsfaktor darstellt. Ich veranstalte Klassenabende und sorge für ein positives Arbeitsklima.

Während Literatursuche für meine Schüler erweitere ich ständig mein eigenes Feld. Die langfristige Lehrer-Aufgabe erfüllt mich, weil ich das machen kann, wofür ich selbst gearbeitet habe – eben immer besser werden, bis man den eigenen Körper und das Instrument für sich nutzen kann.

Ziele und Leistung

Wie alle Schulen folgen auch Musikschulen einem Prüfungssystem. Mein Lehrplan orientiert sich danach und mein Unterricht ist eine Kombination von beidem – Spaß an der Musik mit dem Hintergedanken, dass am Ende des Schuljahres auch eine Leistung in Form einer Prüfung oder eines Klassenabends notwendig ist. Für besonders motivierte übernehmen die Wettbewerbe die Rolle von Prüfungen. Ich sehe es als einen notwendigen Bestandteil von der musikalischen Erziehung, die auch die Schüler-Lehrer Beziehung stärken kann und zu einer gesunden musikalischen Gemeinschaft führen kann.

Meine Methode

Klassik & Jazz
EINZELUNTERRICHT
ENSEMBLES
AUFTRITTE