Ensembles

Saxophonunterricht

Was ist Ensemble?

Einzelstunden und diszipliniertes Üben zu Hause sollen sich lohnen. Für mich als Schüler war die größte Belohnung das Spielen im Saxophonquartett. Ich hatte das Glück, ab meinem 11. Lebensjahr als Schüler in der europaweit hoch angesehenen Musikschule Velenje regelmäßig in einem Saxophonquartett spielen zu können. Für mich war das musikalisch wie menschlich die sinnvollste Beschäftigung, die mich 18 Jahre lang begleitete und letztlich auch meine Musikkarriere ermöglichte (Mobilis Saxophonquartett).

In einem kleinen Ensemble wie einem Trio, Quartett oder Quintett zählt jede Stimme. Man kann sich nicht verstecken, die eigene Stimme muss sehr gut funktionieren. Das Ziel besteht darin, während des Spielens auch die Zeit zu finden, den Mitmusikern zuhören zu können. Und wenn das klappt, macht die Besetzung besonders viel Spaß.