Warum saxophon?

Saxophonunterricht

Das Saxophon ist nichts anderes als ein Musikinstrument. Trotzdem: Es gibt Besonderheiten. Mit einer Yamaha 280 um 979,00 Euro erhält man zweieinhalb Oktaven, Töne von Des0 bis A2, ein Klappensystem ohne Löcher wie bei der Klarinette oder Oboe und die Möglichkeit, sich sehr vielen Sparten der Musik widmen zu können. Mit dem Saxophon funktionieren Arrangements aus der klassischen Musik von Bach bis Schönberg genauso wie die Jazz-Standards, komplexe Jazz-Improvisationen oder die neuesten Clubhits. Nicht zu vergessen die klassische moderne Musik, die eine spannende Geschichte mit einem anspruchsvollen und exklusiven Publikum schreibt.

Als klassisch ausgebildeter Saxophonist mit Schwerpunkt in der klassischen modernen Musik und Erfahrungen in Jazz-Improvisation und Musikproduktion von heute sehe ich mich als einen breit aufgestellten Musiker. Geschmäcker sind jedoch unterschiedlich. Ich kann nicht mal garantieren, dass mein eigener Musikgeschmack in einem Jahr derselbe ist wie heute. 

Das ist eine Einladung an diejenigen, die sich mit Musik aktiv auseinandersetzen wollen, die üben und dadurch besser werden wollen. Denen es nicht nur um das Musikhören, sondern auch und vor allem um das Musikmachen geht. Jede Viertel, Halbe oder Achtel mit dem Punkt muss genau sitzen. Das muss man üben, und zwar regelmäßig. Aber es tut wirklich gut, wenn man es schließlich kann. Kein Computer hilft dabei. Egal, wie viele Apps es geben wird – keine wird unser Nervensystem und unsere Muskeln ersetzen können. Das Spielen eines Instruments kann man nur mit Fleiß, Routine und vor allem mit der Zeit erlernen und immer weiter verbessern. Das ist nichts weniger als ein Weg zurück zur Natur. Weg vom Computer, zurück in die analoge Welt. Weil es nämlich in der Musik nicht anders geht, es gibt keine Shortcuts. Genau das ist aber das Schöne daran. Zudem trifft man auf dem Weg andere, die dasselbe Ziel verfolgen. Willkommen in der Welt der Musiker!

Technisch sind die Grenzen des Instruments so weit fortgeschritten, dass nach 20 Jahren des Lernens und Übens immer noch Möglichkeiten bestehen, besser zu werden. Aber Musik ist letztendlich kein Wettbewerb. Musik ist Gemeinschaft, Kultur, Sprache.

Adolphe Sax war ambitiös genug, ein komplett neues Instrument erfinden zu wollen. Das Saxophon trägt seinen Namen und ist in der Geschichte das jüngste erfundene Instrument. Kein Instrumentenbauer hat es nach Sax mit einem völlig neuen Instrument in die reiche und komplexe Musikgeschichte geschafft.